Kerstin Bogensee – Songs, die vom Herzen kommen

5. Juli 2024 | Holger Niemann

Sonntag, 30.6.2024
Kerstin Bogensee  – Songs, die vom Herzen kommen

Kerstin Bogensee liebt und lebt Musik. Seit sie als 12-jährige eine CD von Joan Baez in die Hände bekam, ist ihr Wunsch, selbst mit eigenen Songs auf der Bühne zu stehen. Wer selbst vom Dorf kommt weiß, so einfach ist das nicht. Im hohen Norden spielt man Handball, nicht Gitarre. Lern doch erstmal einen ordentlichen Beruf…

Weil der Beruf als PTA in einer Apotheke sich nicht als Berufung erwies, begann Kerstin halbtags als Gesangslehrerin zu arbeiten. 2016 entschied sie sich dann endgültig für die Musik und arbeitet seither als Musikerin, Gesangslehrerinn und Songschreiberin.

In den Roten Pavillon kam Kerstin Bogensee nun schon mit Ihrem zweiten Album „Sonne & Zweifel“, was durchaus auch Motto unseres Konzerts am Sonntag sein könnte, wobei dann eher Regen und Zweifel passender wäre. Nach Dauerregen am Vormittag öffnete sich am Nachmittag ein weitgehend trockenes Zeitfenster für uns.

Kerstin Bogensee begann mit „Lebe Deinen Traum“, ein Motto, dass sie für sich selbst umgesetzt hat. Es folgten mit „Lebenskarussell“ und „Am seidenen Faden“ (das ist wie Bungee-Jumping ohne Seil…)“ Songs, die auch die Unwägbarkeiten und Zweifel des Lebens thematisieren.

Sehr schön fand ich auch Kerstins Song „Am Ende sind wir Mensch“, dass wir trotz Unterschieden am Ende doch den gleichen „Beat“ in uns haben und „Wie erklären wir“ (unseren Kindern was wir selbst nicht verstehen), die auch Kerstins nachdenkliche Seite zeigen.

Fröhlicher wurde es dann jedoch mit „Heute scheint die Sonne rein“, was zum grauen Sonntag aber nur bedingt passte. Dafür wurde mit „Superheldin“ und „Partyschnecke 2.0“ auch ein wenig augenzwinkernde Ironie vertont. Der Nachmittag endete vor Beginn des nächsten Regenschauers mit dem Lied „Eine unmoralische Liebe“, das zwar nach schmachtender Leidenschaft klingt aber vor allem der heißen Liebe zur Nuss-Nougat-Creme gilt, die wir schon seit Kindertagen wie so Viele innig vergöttern.

Ein toller Nachmittag, ein tolles Konzert, eine tolle Sängerin und Songschreiberin. Das alles gibt´s im Roten Pavillon.

Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne               diesmal mit Wind-und Wetterkonzert !