Märchenstunde im Roten Pavillon
20. Februar 2013 | n.hasch@backauf.deRenate Raschkowski erzählt
Winterzeit !
Das sind die Tage, in denen etwas enger zusammengerückt wird, um der Kälte zu trotzen. Das sind die Tage, an denen wir mit Kerzenschein versuchen das Februargrau und das rasche Dunkeln zu überlisten – und es ist die Zeit des Geschichten-Erzählens.
Am besten am Kamin in trauter Runde und mit einem Glas dampfenden Punsch in der Hand. Nun fehlt uns im Roten Pavillon natürlich noch ein Ofen oder Kamin und auch mit warmen Getränken können wir nicht dienen – aber mit Geschichten.
Am Mittwoch, 20.2.2013, hatten wir Frau Renate Raschkowski in den Roten Pavillon eingeladen. Frau Raschkowski ist Märchenerzählerin aus Leidenschaft. Sie liebt es gute Geschichten zu hören und weiter zu erzählen.
Neben märchenhafter Kerzendekoration hatte sie für diesen Nachmittag vor allem Geschichten und Sagen aus aller Herren Länder mitgebracht, die sich rund ums Glück rankten.
Ob es nun um den jungen Mann geht, der dem Glück so eifrig hinterher rennt, dass er es stets verpasst, oder um den Tüchtigen, der auch schwierigsten Aufgaben meistert, weil er auf sein Glück vertraut. In mancher Geschichte musste natürlich auch mit List dem Glück etwas nachgeholfen werden.
Nicht geklärt werden konnte, was denn nun wichtiger sei, Glück oder Verstand, aber es herrschte Einigkeit, dass das Eine ohne das Andere kaum hilfreich sei. Wenn Glück und Verstand zusammenkommen ist das sicher ideal. So erging es den Zuhörern zumindest in dieser Stunde, die gleichermaßen von Glück und Verstand für Groß und Klein geprägt war. Das wird mit Sicherheit nicht die letzte Märchenstunde im Pavillon gewesen sein.
Verdienter Applaus zwischendrin und am Ende sowie der „Pavillon-Orden“ waren der verdiente Lohn für den zauberhaften Nachmittag mit Renate Raschkowski.
Der Rote Pavillon – Elmshorns kleinste Bühne
– immer in der ersten Reihe dabei !