Phönix mit einem Flügel
23. Januar 2014 | n.hasch@backauf.deSonntag, 19.1.2014,
Phönix mit einem Flügel –
Buchvorstellung mit Vita de Luna
Die junge Autorin Vita de Luna hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben, welches sie am Sonntag im Roten Pavillon vorstellte.
Ihr Buch handelt von Marie, einem starken Mädchen, welches die meiste Zeit ihres Lebens unterschätzt wird. Marie zeichnet sich durch ihre körperliche Einschränkung aus, die – gepaart mit einem eisernen Willen und einem gesunden Überschuss an Energie – den Entschluss fasst, sich Benachteiligungen und Unterforderung nicht mehr gefallen zu lassen.
Das Buch und die Lesung beruhen zum größten Teil auf eigenen Erfahrungen der Autorin Vita de Luna, die mit ihrem Buch und den vorgestellten Auszügen auch zu Gespräch und Diskussion einlud. Sie möchte wachrütteln und für eine Gesellschaft eintreten, die Chancengleichheit ernst meint.
Auch wenn der Zuhörerkreis am Sonntag überschaubar war, ließen sich die Besucher nicht lang bitten. Rasch entstand ein Gespräch mit der Autorin, aber auch untereinander. Eigene Erfah-rungen und auch eigene Denkblockaden wurden offen geäußert und diskutiert. Große Schwierig-keiten ergeben sich bei der Arbeitsplatzsuche, weil eingeschränkte Bewerber oft nach ihren Handicaps, nicht aber nach ihren Stärken beurteilt werden.
Weiter wurde angeregt, sich wortwörtlich in die Lage gehandicapter Menschen zur versetzen, indem Jugendliche für eine Zeit mal tauschen und sich selbst einmal im Rollstuhl bewegen sollten. Der Perspektivenwechsel ist oftmals hilfreich, um Schwierigkeiten einmal mit anderen Augen zu sehen.
Gelobt wurde aber auch der Lebensmut, den nicht nur Menschen, die von Geburt an einge-schränkt sind, sondern auch Unfallopfer und andere Menschen, die ihre Handicaps erst im Laufe ihres Lebens erleiden und gerade dann zeigen, welche Energien in ihnen stecken.
Insofern ist das Buch „Phönix mit einem Flügel“ nicht nur ein Diskussionsbeitrag zum gesellschaftlichen Diskurs, sondern auch ein Mutmach-Buch. Sie erhalten es beim Online-Shop des Torner-Verlages http://www.torner-shop.de/ oder bei den gängigen Internet-Buchportalen.
Holger Niemann